Der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen – Teil II – unsere Produkte für Ihren Service

In der letzten Woche konnten Sie in unserem Blog-Beitrag „Der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen – Teil I – besserer Service bringt höhere Conversion“ die ersten 5 Tipps lesen, mit denen Sie ihr Service-Angebot im Online-Shop verbessern können. Heute lesen Sie hier über die restlichen 5 Empfehlungen. Außerdem möchten wir Ihnen die Produkte aus unserem Shop vorstellen, mit denen Sie Ihre Service-Leistungen effizient und leicht bedienbar machen.

Hier lesen Sie die Tipps 6-10:

6. Kurze Antwortzeiten

Im Falle von Kundenanfragen macht nicht nur der Ton die Musik. Wenn Sie auf Kunden-E-Mails reagieren, sollten nicht nur Inhalt und Tonalität eine wichtige Rolle spielen. Auch die Zeit, in der die Anfrage beantwortet wird, ist entscheidend für die Außenwirkung des Unternehmens. Bei kurzen Resonanzzeiten fühlt sich der Kunde wertgeschätzt. Das erhöht die Chancen auf eine Bestellung im Online-Shop.

7. Lieferarten erweitern

Kann der Kunde den für ihn passenden Versanddienstleister frei wählen, erhöht dies die Chancen auf eine abgeschlossene Bestellung. Für viele Kunden macht es nämlich tatsächlich einen Unterschied, ob die Produkte mit DHL, DPD, Hermes oder UPS geliefert werden.

8. Vielfältige Zahlungsarten

Ein Fakt ist unter Shop-Betreibern allgemein bekannt und sorgt für Kopfzerbrechen: Ein Großteil der Kaufabbrüche findet immer noch in der Phase des Bestellabschlusses statt. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Kunde nicht die von ihm favorisierte Zahlungsart vorfindet. Ein Kauf auf Rechnung und PayPal sind die Zahlungsarten, welche die meisten Nutzer bevorzugen. Aber auch die Zahlung per Lastschrift und Kreditkarte sollte angeboten werden. Hinzukommt, zumindest bei einem hohen Warenkorb-Wert, die Bezahlung über abgesicherten Ratenkauf.

9. Kommunikation nach Kauf

Über eines sollten sich Online-Shop-Betreiber klar sein: Die Kommunikation ist mit dem Bezahlen und der anschließenden Auslieferung der Bestellung nicht beendet. Will man den Kunden an sich binden, ist es genauso wichtig auch im Nachhinein Kontakt zu halten. Dies kann eine E-Mail sein, mit der Bitte, Lob oder Verbesserungsvorschläge auszusprechen. Das kann nicht nur ein internes Feedback bedeuten, sondern auch zu einer wichtigen Kundenbewertung des Shops führen. Und natürlich auch hier: Der Kunde fühlt sich von Ihnen wertgeschätzt.

10. Problemfälle? Nein!

Retouren, die in einem schlechten Zustand zurückkommen, undurchsichtige Gewährleistungsfälle oder Päckchen, die angeblich nie ankamen – zeigen Sie sich in manchen Fällen eher kulant, erspart das oftmals viel Ärger. Natürlich gibt es auch hier Grenzen, die aber jeder für sich selber ausloten muss. Auf lange Sicht ist die kulante Art wahrscheinlich die entspanntere.

Produkte mit denen Sie Ihr Service-Angebot erweitern können

Die Produkte und Dienstleistungen der SYNERGY NETWORKS GmbH helfen Ihnen dabei, Ihre Service-Leistungen zu perfektionieren. So sind Ihre Kunden zufrieden und werden vielleicht zu Stammkunden.

Geht es um die schnelle und kompetente Kommunikation mit Ihren Kunden empfehlen wir die Software „Greyhound“. Mit dieser lassen sich nicht nur alle Kanäle, wie Telefon, E-Mail, Fax oder Postweg bündeln. Auch eine Live-Chat-Funktion (siehe Tipp 2 im Artikel vom 21.8.2015) lässt sich einbinden. So können Sie sehr schnell und zuverlässig auf alle eintreffenden Kundenanfragen reagieren. Eine Live-Chat-Option ist auch über ein zusätzliches Plugin für „Shopware“ erhältlich.

Über das „Shopware“-Plugin „Intelligenter Newsletter“ lassen sich individuelle Newsletter an Ihre Kunden versenden. So können Sie im Nachgang mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben (siehe Tipp 9), zeigen ihm, dass Sie sich für ihn interessieren und offerieren ihm interessante Angebote.

In Tipp 5, nachzulesen in Teil I des Beitrags, erläuterten wir bereits die Vorteile, die eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen bietet. Facebook ist im Social Media-Universum natürlich nur ein Kanal. YouTube, Twitter und Co. möchten auch bedient werden. Sollten Sie dafür keine Zeit haben oder sich die Arbeit erleichtern möchten, wenden Sie sich einfach an uns. Unser Marketing-Team betreut Ihre Social Media-Präsenzen professionell, freundlich und kreativ.

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